Project Description

Die Marke ist das A und O, resultierend aus der Corporate Identity. Für eine ganzheitliche Markeneinbindung, die im Corporate Design verankert ist, bedarf es stetiger Optimierungen in der User Experience. Dabei bildet ein Logo zusammen mit den Corporate Colours das visuelle Grundgerüst der Marke, das sowohl in Print- und Digitalkanälen stets für Wiedererkennnung und Zielgruppenbindung sorgt. Sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Kunden und Partner sollten sich damit stets identifizieren können.

Im Rahmen meiner Arbeit bei der FUNKE Mediengruppe habe ich unter anderem in einem aufwändigen Prozess dafür gesorgt, dass die zwölf Radiosender zwischen Niederrhein, Ruhrgebiet und Sauerland optisch auf Höhe der Zeit auftreten. Der Wegfall analoger Frequenzen und die Angleichung aller Logos im Rahmen einer „Senderfamilie“ sind dabei wesentliche Aspekte.